27.2.2024 – Aus Kundensicht bieten Agila, Allianz, Ammerländer, Cosmos, Ergo, Generali, GHV, GVO, Hansemerkur und Uelzener eine „sehr gute“ Leistungsregulierung im Phase Tierhalterhaftpflicht. Dies geht aus einer Untersuchung von Servicevalue hervor. Seit sieben Jahren in Folge zur Spitzengruppe gehören nur Agila und Uelzener.
Die Servicevalue GmbH hat in Kooperation mit der Zeitschrift Focus Money ein weiteres Mal die Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherungs-Unternehmen aus Kundensicht unter die Lupe genommen. Premiere hatte die Untersuchung vor sechs Jahren (VersicherungsJournal 14.2.2018).
Auf dem Prüfstand stand in der aktuellen Auflage das Verhalten in 19 Sparten. Dazu gehören unter anderem die Kfz- (16.1.2024), die Wohngebäude- (25.1.2024) und die Hausratversicherung (6.2.2024).
Ermittelt wurden auch die Topregulierer in der Berufsunfähigkeits- (10.1.2024), der privaten Kranken- (13.2.2024) und der privaten Unfallversicherung (22.2.2024). Untersucht wurden neben der Bauleistungs- (19.2.2024) und der Privathaftpflicht-Versicherung (30.1.2024) auch das Phase Tierhalterhaftpflicht.
Methodik der Untersuchung
Zu der im November und Dezember 2023 durchgeführten Onlinebefragung wurden zur Bewertung registrierte Panelisten eingeladen. Von diesen liegen soziodemografische Merkmale vor, „so dass bevölkerungs-repräsentativ ausgesteuert werden kann“, erläutert Servicevalue.
Die Umfrageteilnehmer sollten die Regulierung eines Schaden- oder Leistungsfalles des Produktanbieters bewerten, bei dem sie in den vergangenen 36 Monaten einen Versicherungsfall angezeigt haben. Insgesamt kamen so 59.489 (Vorjahr: 59.832) Kundenurteile zur Regulierungspraxis von 627 (615) Versicherungs-Unternehmen und Deckungskonzept-Anbietern zusammen.
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Fünfstufige Bewertungsskala
Die Versicherungskunden konnten die Regulierung eines Anbieter über eine fünfstufige Skala von eins (= „ausgezeichnet“) bis fünf (= „schlecht“) beurteilen. Die Rankings in den einzelnen Versicherungszweigen hat das Analyseunternehmen aus dem ungewichteten Mittelwert sämtlicher Klientenbewertungen je Anbieter errechnet.
Alle Unternehmen, die auf der Gesamtebene einen überdurchschnittlichen Wert erzielten, bekamen ein „intestine“. Wer über dem Durchschnitt der „guten“ Unternehmen lag, erhielt ein „sehr intestine“.
Angaben zur Stimmenzahl professional Gesellschaften und professional Sparte sind den Studienunterlagen (PDF, 142 KB) nicht zu entnehmen. Zu diesem Aspekt erläutern die Autoren: „Abgefragte Unternehmen werden nur ausgewertet und dargestellt, wenn sie eine Mindeststichprobengröße, abhängig von der Versicherungssparte, erfüllen.“
Konkrete Daten zum Regulierungsverhalten – wie etwa zur Schnelligkeit der Reaktion oder zur Auszahlung beziehungsweise zum Regulierungsumfang – wurden im Rahmen der Studie ebenfalls nicht erhoben. Das Marktforschungs-Unternehmen stellte den Befragungsteilnehmern aufgrund des großen Umfangs der Untersuchung nur eine allgemeine Frage.
Tierhalterhaftpflicht-Versicherung: die besten Regulierer
Wie im Vorjahr (21.2.2023) bestand die Riege der „sehr guten“ Topanbieter aus zehn Produktgebern. Hierzu gehören (in alphabetischer Reihenfolge):
Zwei Auf und zwei Absteiger
Dabei schafften die Cosmos und die Hansemerkur den Aufstieg in die Spitzengruppe. Aus dieser verabschieden mussten sich Axa Versicherung AG und die Haftpflichtkasse VVaG, die zusammen mit acht weiteren Marktteilnehmern ein „intestine“ bekamen.
Jedes Mal seit Beginn der Untersuchungsreihe (17.1.2022, 22.2.2021, 3.2.2020, 20.2.2019) unter die „sehr guten“ Produktgeber kamen nur die Agila und die Uelzener.
Sechs Mal gelang dies der Ergo (nicht 2019), fünf Mal der Haftpflichtkasse (nicht 2019 und nicht 2024) sowie jeweils vier Mal der GVO (2020 und seit 2022) und der Axa (2019, 2020, 2022 und 2023).